Smarter Posteingang: Tracking von Paketen & Waren
Für den internen Posteingang eines Kunden entwickelten wir ein belegloses Paketverfolgungssystem. Auf diese Weise lassen sich ankommende Sendungen schnell und einfach über eine Web-Anwendung erfassen. Die agil entwickelte Web-App unterstützt die Postverteilung bei der Tour-Planung einschließlich optionalem Label-Druck. Da die mobilen Endgeräte das Verteilen, Einlagern und Ausgeben protokollieren, sind die Paketbewegungen nachverfolgbar. Die Sendungsempfänger profitieren ebenfalls von der Neuerung: Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald eine Sendung zur Abholung in einer Paketstation für Sie bereitliegt.
Qualitätssicherung: Remote-Zugriff auf stationäre Prüfanlagen
Mehr Bewegungsfreiheit und ein effizienteres Arbeiten in der Qualitätssicherung – gemäß diesen Anforderungen vernetzten wir mobile Endgeräte mit einer stationären Prüfanlage für Nutzfahrzeuge. Dank unserer Softwarelösung zur ressourcensparenden Echtzeit-Visualisierung und Fernsteuerung können die Prüfaufträge jetzt mobil angezeigt, bearbeitet oder gestartet werden, zum Beispiel direkt in der Fahrerkabine. Das spart Zeit und vermeidet Fehler.
Fachhandel: RFID-Tracking ausgeliehener Produktmuster
Für ein Retail-Unternehmen der Textilbranche entwickelten wir eine effiziente Lösung zur mobilen Erfassung und Bewegungsanalyse verliehener Musterartikel. Als geeignetes Software-Interface entwickelten wir eine Web-Applikation, die per Intranet oder Internet erreichbar ist. Über diese Web-App lassen sich auch diverse Funktionen zur Lagerverwaltung ausführen, wie zum Beispiel Erfassen und Suchen von Artikeln, Erstellen von Suchlisten oder Inventur.
Die Handhabung des MDE- und Tracking-Systems ist denkbar einfach: Jeder Musterartikel erhält ein eindeutiges RFID-Tag-Etikett und somit eine eindeutige Identifikationsnummer. Um die Kleidungsstücke eindeutig zu identifizieren, lässt sich die ID vom Mobilgerät per NFC-Funk (Near Field Communication) auslesen – selbst durch eine Kartonverpackung hindurch. Weil das RFID-Scanner-System im Gegensatz zu Barcodes keinen Sichtkontakt benötigt, wird das Tracking stark vereinfacht. So können etwa beim Passieren einer Lichtschranke alle RFID-Tags automatisch ausgelesen und die damit verknüpften Daten in die Datenbank eingetragen werden.
Intralogistik: Teilmodernisierung eines Bestandssystems
Einem bestehenden MDE-System mit geringstmöglichem Aufwand zu mehr Konnektivität und neuen Funktionen verhelfen – diesen Wunsch erfüllten wir einem Kunden in der Kommissionierung. Dazu erweiterten unsere Software-Experten das vorhandene Legacy-System über ein vorhandenes File-Interface um eine moderne Web-Anwendung. Die agil entwickelte Single Page Application mit Java Backend kommuniziert über eine geeignete Schnittstelle (Web API) mit modernen Handheld-Computern. Im Ergebnis lässt sich die Seriennummer des zu kommissionierenden Artikels nun zeitsparend und fehlerfrei digital erfassen und automatisch in das Bestandssystem übertragen.
Service: externe Dienstleistungen effizient abrechnen
In diesem Projekt führten wir mobile Endgeräte zur einfacheren Beauftragung und Erfassung externer Dienstleistungen ein, in diesem Fall Reparaturen sowie Tausch- und Reinigungsvorgänge. Die zugehörigen Daten werden zentral über ein Web-System gespeichert und weiterverarbeitet. Eine Reporting-Funktion macht die jeweiligen Services und Abrechnungen transparent und gewährleistet so jederzeit die Kontrolle über die externen Dienstleistungen.
Welches Projekt würde Ihrem Unternehmen Zeit sparen?